Am Pfingstmontag, dem 25. Mai 2026 war es soweit: 13 von 18 DLRA-Teams trafen sich in Brugg und spielten um den Cupsieg. Ganz traditionell begann der Tag aber erstmals mit einem hervorragenden Apero zur Stärkung:
Zeitgleich erfolgte die Begrüssung durch den Präsidenten und eine kurze Erklärung des Ablaufs. Zudem wurde auch das Tippspiel eröffnet, welches erfreulicherweise auf grosse Nachfrage stiess.
Die Vorrunde
Anders als in klassischen Turnieren wurde nicht in Gruppen gespielt, was in erster Linie der ungeraden Teilnehmerzahl geschuldet war. Stattdessen hat jedes Team drei Spiele gegen unterschiedlich starke Gegner und am Ende wurde daraus eine Tabelle gebildet. Die Einteilung erfolgte aufgrund der Klassierung in der Meisterschaft. Die drei bestplatzierten Teams der Meisterschaft erhielten zum ein Freilos. Eine weitere Besonderheit war die Tatsache, dass es in der Vorrunde Unentschieden geben konnte.
Details und Statistiken sind hier abrufbar: Frontend Vorrunde
Für fünf der angetretenen Teams war es nach der Vorrunde dann vorbei: Die Snickers Steel Legends, die Oldtown Darters, die KFW Darter, Stadtturm Aarau und die Schindeligeister mussten am Nachmittag mit der Zuschauerrolle Vorlieb nehmen.
Das erste Highlight: Finale der EInzelmeisterschaft
Um 14:00 Uhr begann das Finalspiel zwischen Martin Gugger, der das Finalturnier in Rupperswil gewann und David Fuhrimann, welcher in Brugg triumphieren konnte. In einer spannenden Partie konnte David, der den Bullwurf gewann, schnell mit 2:0 in Führung gehen. In beiden Legs reichte ein Dart aufs Doppel. Vor allem der Verlust des zweiten Legs war aus Sicht von Martin Gugger bitter, denn er eröffnete gleich mit 180 und hatte mehrere Würfe aufs Doppel. Er konnte sich allerdings davon erholen und gewann seinerseits zwei Legs in Folge. Ersteres mit 17 Darts, das zweite mit 24. Der Zwischenstand lautete damit 2:2 - das Spiel war wieder ausgeglichen. Leg Nummer fünf ging wieder an David Fuhrinmann. Mit 18 Darts inkl. 180er konnte er im Gesamtscore wieder vorlegen. Genau gleich viele Darts reichten Martin Gugger jedoch zum erneuten Ausgleich. Dieses Mal war es bitter für David, denn sein zweiter 180er reichte in diese Leg nicht um gegen drei 100er und eine 105 Aufnahme anzukommen. So musste das Spiel im Decider entschieden werden: Ein rundum würdiges Finale also! Trotz Anwurf und damit Vorteil David, konnte Martin erneut breaken: Ein weiterer 18 Darter brachte Martin Gugger den Sieg und damit den Titel des Aargauer Meisters 2026.
Ein tolles Foto: Das spannende und starke Finale geniesst volle Aufmerksamkeit.
Zeit für die ersten Ehrungen
Nach dem Finale gab es die ersten Ehrungen. Nicht nur der frisch gekürte Aargauermeister wurde ausgezeichnet, sondern auch mehrere Teams und diverse Einzelspieler:
Einzelspieler Bestleistungen
Meiste 180er (je vier):
Ansh Sood (Hot Steelis 1)
Reto Fischer (Steel Monkeys)
Jonas Ahlich (Stadtturm Aarau)
Sandro Häsler (Bull Fighter's)
Teammeisterschaft A-Liga
Teammeisterschaft B-Liga
Sieger der B-Liga:
Die Snickers Steel Legends aus Wohlen
Die Entscheidung im TeamCup
Nach den ersten Ehrungen ging es in die heisse Phase: Die Viertelfinals standen bevor. Dort waren neben den drei Topplatzierten aus Kölliken, Rupperswil und Schönenwerd noch zwei weitere Teams aus der A-Liga vertreten: Dart54 aus Baden und der DC Sonnenberg aus Brugg. Daneben konnten mit den D'artists, dem DC Game Over und den Hot Steelis 2 auch drei Teams aus der B-Liga antreten. Dort zeigte sich einmal mehr: Der Cup spielt mitunter nach anderen Regeln. Zwar konnten sich die Steel Monkeys und mit Abstrichen die Hot Steelis 1 relativ klar durchsetzen, so müssten sich die Bull Fighter's ebenfalls relativ klar gegen Baden geschlagen geben. Im direkten Duell zweier B-Liga-Vertreter setzte sich der DC Game Over gegen die Hot Steelis 2 durch. Damit stand mit Dart54 und dem DC Game Over gleich zwei Liga-Neulinge im Halbfinale! Wie gesagt: Cup eben...
In den Halbfinals konnten sich dann aber die beiden Favoriten erneut ziemlich klar mit jeweils 5:1 durchsetzen. Damit war bereits klar: die Gold- und Silbergewinner der Meisterschaft werden auch den Cup unter sich ausmachen. Allerdings war ebenfalls klar: Da sowohl die Steel Monkeys, wie auch die Hot Steelis 1 bereits für den Interregio Cup qualifiziert sind, wird dieser Startplatz im kleinen Finale vergeben.
Während das Finale erneut eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Steel Monkeys war - sie setzten sich mit 5:1 durch - war das Spiel um Platz 3 eine ungemein spannende Partie. Nach einer komfortablen 3:1-Führung des DC Game Over, gelang den Badenern dank zwei Doppel-Siegen der Ausgleich zum 3:3. So musste der Decider, also ein Sudden Death Doppel, den Kampf um Platz 3 entscheiden: Dort setzte sich dann der B-Vertreter aus Villmergen durch und holte sich damit den letzten noch zu vergebenden Pokal des Tages.
Zu den Statistiken: Frontend KO-Phase
Die DLRA gratuliert allen Gewinnern - egal ob für Einzel oder Teamleistungen - ganz herzlich. Es freut uns, dass trotz schönstem und beinahe zu heissem Wetter so viele DLRA-Spielerinnen und Spieler den Weg nach Brugg gefunden haben.
Zudem danken wir sämtlichen Helfern, insbesondere dem DC Brugg, die vor, während und vor allem noch weit nach dem Turnier geholfen haben, diesen Event so über die Bühne zu bekommen.
Nun geht es in die Sommerpause, wobei die Planung für die kommende Saison natürlich bereits in vollem Gange ist. Es wird demnächst die Anmeldung für die neue Saison eröffnet und wir hoffen natürlich möglichst alle wieder begrüssen zu dürfen.
Kommentar hinzufügen
Kommentare